INFOS
Erschienen: 09/10/17
Verlag: Harper Collins
Seitenzahl: 624
ISBN: 978-3956497728
Preis: 12,99€ [D]
INHALT
Als Caleb Veronica im Club tanzen sieht, scheint die Welt einen lang Moment stillzustehen. Und zwar genau so lange wie es braucht, um ihm vor Augen zu führen, dass er ein neues Leben beginnen will – gemeinsam mit der schönen Fremden. Koste es was es wolle.
Veronica kennt die Gerüchte um Caleb. Für sie ist er nur ein verwöhnter Sohn reicher Eltern, der in Scharen Frauen mit nach Hause nimmt. Doch als die Umstände dazu führen, dass sie plötzlich auf der Straße sitzt ist er es, der dafür sorgt, dass sie wieder ein Dach über dem Kopf hat und die Hoffnung auf ein besseres Leben nicht vergebens scheint.
MEINUNG
Du bist mein Feuer (Originaltitel: Chasing Red) erschien zunächst auf Wattpad und wurde dort bereits über 127 Millionen Mal gelesen, bevor diverse Verlage weltweit sich die Rechte am Buch sicherten. Für mich ein absolut triftiger Grund diesen Roman unbedingt lesen zu wollen (neben dem Klappentext, versteht sich).
Das Buch erzählt die Geschichte zweier junger Erwachsener, deren Leben sich, als sie eines nachts aufeinandertreffen, schlagartig ändern soll. Caleb, bekanntermaßen Herzensbrecher, scheint langsam aber sicher sein Herz an die verschlossene Veronica zu verlieren. Für sie ist Caleb bereit alles zu geben und nach und nach begreift das auch Veronica. Doch das Schicksal meint es nicht immer gut mit den beiden und so kämpfen sie sich durch Höhen und Tiefen während sie versuchen nicht den Mut zu verlieren.
Dank einem angenehmen Schreibstil und den Perspektivenwechseln, die meine Neugier begünstigten, kam ich gut in das Buch rein. Die ersten Kapitel flogen wie im Nu an mir vorbei und ließen mich Guter Dinge zurück.
Mit der Zeit fielen kleinere Schwächen, über die ich – angesichts der Entstehungsgeschichte des Romans – zu Beginn noch hinwegsah jedoch immer stärker ins Gewicht. Die Länge (über 600 Seiten) des Buches trug ihren Teil dazu bei, dass mir die Lektüre von Seite zu Seite schwerer fiel. So wurden einzelne Aussagen in einem Turnus von wenigen Seiten stets wiederholt (ich möchte hier nicht spoilern, weswegen ich nicht genauer auf die Details eingehe), während wiederkehrende Unstimmigkeiten und Zeitsprünge zugleich dazu führten, dass sich der Leseprozess zunehmend holpriger gestaltete.
Die Protagonisten blieben zu unscharf, zu eindimensional, um eine richtige Bindung zu ihnen aufbauen zu können. So konnte mich auch ihr Schicksal, trotz ausholender Spannungsbögen, nie so richtig packen.
Auch muss ich zugeben, dass ich leider bereits einige Geschichten gelesen habe, die dieser hier sehr ähnelten und im Großen und Ganzen einfach stärker waren. Wer zu diesem Buch greift sollte sich deshalb unbedingt über die Entstehungsgeschichte des Romans im Klaren sein. Da ich kein Wattpad-Leser bin kann an dieser Stelle leider keine Vergleiche mit anderen Wattpad-Veröffentlichungen anstellen. Trotz vereinzelter Schwächen glaube ich, dass Isabelle Ronin mit ihrem Werk etwas vollbracht hat, was nicht jeder schafft. Jedoch hätte die Geschichte (meines Erachtens nach) einen Feinschliff vertragen können, bevor sie in Form eines Romans auf den Buchmarkt losgelassen wurde.
Wer Lust auf eine Liebesgeschichte für zwischendurch hat und sich an kleineren Schwächen nicht stört, kann unbesorgt zum Buch greifen. Allen, denen es eher so ergeht wie mir, würde ich empfehlen zunächst Blick in die Leseprobe zu werfen und sich selbst ein Urteil zu bilden.