INFOS
Erschienen: 19/09/16
Verlag: Loewe
Seitenzahl: 496
ISBN: 978-3785585658
Preis: 9,95€ [D]
INHALT
Kira steht kurz vor ihrem Abitur und kann es kaum erwarten ihrer Heimatstadt den Rücken zu kehren, um auf Reisen zu gehen.
So sieht zumindest der Plan aus. Bis ein neuer Mitschüler in Kiras Klasse kommt.
Mit Tim kommen auch die Fieberschübe und plötzlich ist nichts mehr wie es scheint. Denn Kira erfährt, dass sie anders ist. Sie entdeckt eine Welt, die ihre wildesten Fantasien bei weitem übersteigt.
Auf einer magischen Akademie soll die Schülerin nun lernen ihre neu entdeckten Fähigkeiten zu schulen und ihre Macht zu kontrollieren. Denn mit Macht geht immer auch eine große Verantwortung einher und so muss Kira einen Weg finden, ihre Fähigkeiten für das Gute einzusetzen.
MEINUNG
Himmelstiefe ist der erste Band der Zauber der Elemente-Reihe und somit zugleich Türoffner. Der Leser begleitet Kira durch ihren alltäglichen Wahnsinn und wird Zeuge einer fantastischen Welt, in der es einigen Menschen möglich ist die Elemente zu beherrschen. Der Schreibstil des Buches macht die Geschichte zu einem kurzweiligen Vergnügen.
Die Handlung wird aus der Ich-Perspektive erzählt. So ist man als Leser stets Teil von Kiras Gedankenwelt. Bedingt durch den großen Altersunterschied zur 17-jährigen Protagonistin des Buches, fiel es mir häufig schwer ihre Handlungen nachzuvollziehen. So ergreift sie die Flucht, sobald unerwartete Komplikationen auftreten und vermeidet es tunlichst sich ihren Problemen zu stellen. Dennoch scheint mir der Charakter authentisch gezeichnet, sodass jüngere Leser hiermit sicherlich weniger Probleme haben werden. Auch entwickelt sich Kira im Laufe des Buches und geht schließlich gestärkt aus der Geschichte hervor.
Zu Ende des Buches überschlagen sich die Ereignisse und schaffen Raum für Neues. So bleibt abzuwarten, was in den Folge-Bänden auf uns zukommt.
Mit ihrem Buch schwimmt Daphne Unruh in der Fantasy-Welt gegen den Strom und eröffnet neue Dimensionen von Gut und Böse. Deshalb gibt es sehr gute dreieinhalb Sterne von mir und eine Empfehlung für die jüngeren unter den Fantasy-Liebhabern.