INFOS
Erschienen: 20/03/17
Verlag: Oetinger
Seitenzahl: 312
ISBN: 978-3841504869
Preis: 8,99€ [D]
INHALT
Sie trägt ein mysteriöses Mal in Form eines Buches am Handgelenk und kann hören, was die Bücher ihr zuflüstern. Als die 17-jährige Lucy ein Praktikum in der Londoner Nationalbibliothek beginnt, entdeckt sie Bücher, deren Texte verschwunden sind und an die sich niemand mehr zu erinnern scheint. Als die Bücher sie immer eindringlicher um Hilfe bitten, versucht Lucy dem Geheimnis auf die Spur zu kommen. Und Nathan, von dem sich Lucy unwiderstehlich angezogen fühlt, scheint darin verwickelt zu sein.
Quelle: Oetinger
MEINUNG
Mit Bookless trifft Marah Woolf Buchliebhaber ins Herz. Denn was gibt es für uns Leser schließlich schöneres als ein Buch über Bücher?
Der Einstieg in das Buch fällt leicht, man fällt quasi wie Alice in das Kaninchenloch und taucht ein in eine magische Welt voller Wunder. Schon nach den ersten Seiten häufen sich die merkwürdigen Zufälle und Ereignisse und direkt beginnt man sich zu fragen, was es mit Lucy und den Büchern auf sich hat.
Der Schreibstil ist angenehm zurückhaltend, sodass man als Leser völlig in der Geschichte aufgeht. Es wird mit Perspektivwechseln gespielt, was mich zeitweise etwas aus dem Konzept brachte [die Wechsel finden innerhalb der einzelnen Kapitel statt und werden hier lediglich durch Abschnittsumbrüche gekennzeichnet]. Dennoch empfinde ich wechselnde Perspektiven immer als sehr hilfreich, um einzelne Charaktere besser kennenzulernen und einen Gesamtüberblick über die Geschichte zu erhalten.
Die Protagonisten des Buches (darunter nicht nur Lucy und Nathan) waren mir auf Anhieb sympathisch, auch wenn es ihnen teilweise etwas an Lebendigkeit mangelte. Da die Reihe allerdings nicht bei Band 1 endet, bin ich nun umso gespannter auf die Charakterentwicklung in den Folgebänden.
Bookless – Wörter durchfluten die Zeit ist ein gelungener Reihenauftakt, der Lust auf mehr macht. Die Reihe (wobei ich bisher nur für Band 1 sprechen kann) möchte ich besonders jüngeren Lesern ans Herz legen.
Ich habe bereits alle gelesen. 🙂
Autor
Und wie gefallen sie dir? 🙂
Großartig. Die Bücher gehören zu meinen Lieblingsbüchern.
Aber für die Jüngeren sind sie nicht geeignet unbedingt. In den anderen Bändern wird es noch ziemlich brutal und blutig und Sex kommt auch noch drin vor.
Autor
Ehrlich?? Ich hatte beim ersten Band das Gefühl, dass mir das vor 10 Jahren sicherlich mehr zugesagt hätte. Einfach weil es doch recht „jung“ gehalten ist. Da bin ich ja mal gespannt, was mich noch so erwartet.
Ja aber bei den anderen beiden Bänden ist es doch was anderes.