INFOS
Erschienen: 14/11/16
Verlag: Goldmann
Seitenzahl: 224
ISBN: 978-3-442-31424-9
Preis: 14,99€ [D]
INHALT
Für seinen Lieblingsmenschen würde Kater Anton alles tun. Schließlich sorgt Ella von morgens bis abends für sein leibliches Wohlergehen.
Doch als Ella, den Kater im Gepäck, zu ihrem Freund Xavier nach Frankreich aufbricht, um mit ihm die Weihnachtsferien zu verbringen, scheint es mit dem gemütlichen Katerleben erst einmal vorbei zu sein.
Denn Madame Bernard ist nicht nur Besitzerin der Ferienwohnung, in der das Dreigespann unterkommt, sondern betreibt zugleich eine herrliche Honigkuchenbäckerei. Und plötzlich scheint die alte Dame wie vom Erdboden verschluckt.
Nun ist Kater Antons Spürsinn gefragt.
MEINUNG
Kater Anton und das Weihnachtsglück ist ein unfassbar warmherziges Buch, das besonders um die Weihnachtszeit herum für die richtige Stimmung sorgt.
Nachdem ich die Charaktere des Buches (insbesondere Anton) schon auf den ersten Seiten ins Herz geschlossen hatte, fühlte ich mich beim Lesen richtiggehend geborgen.
Angela Troni springt zwischen menschlicher Perspektive und der Perspektive des liebenswerten Katers hin und her und schafft so ein umfassendes Bild des (mal mehr, mal weniger) gelungenen Zusammenspiels aus Mensch und Tier.
Während der Kater-Passagen geriet ich doch öfter ins Schmunzeln als erwartet, gleicht Kater Anton in seiner Art doch dem etwas zu sehr verwöhnten Kater Garfield. Es ist offensichtlich, dass die Autorin bereits einige Erfahrungen mit Katzen sammeln konnte. So schöpft sie ihre Ideen beispielsweise aus den 17 Jahren, die sie mit ihrem eigenen Kater Jarvis verbrachte.
Der Roman strahlt eine absolut wundervolle weihnachtliche Idylle aus und endet, wie auf dem Klappentext angekündigt, natürlich mit einem Happy End.
Das Buch ist ein wunderbar kurzweiliges Lesevergnügen und wird dem einen oder anderen sicherlich auch als Weihnachtsgeschenk Freude machen. Ein Geschenk- und Lesetipp für alle Katzen- oder Tierlieben. Weihnachtliche viereinhalb Sterne von mir. Nun bleibt es wohl nicht aus, dass ich in naher Zukunft auch noch zu einigen anderen Büchern von Angela Troni greife.