INFOS
Erschienen: 23/08/17
Verlag: Diogenes
Seitenzahl: 112
ISBN: 978-3257069891
Preis: 20,00€ [D], 27sFR [Ch]
INHALT
Nicht ohne Grund ist Graf Neville völlig außer sich, als er von einer Wahrsagerin prophezeit bekommt, er würde zu seinem Gartenfest – noch dazu zu seinem letzten – einen Gast töten.
Verzweifelt sucht er nach dem rettenden Ausweg aus seiner schier ausweglosen Lage. Doch dann eilt ihm seine Tochter zu Hilfe.
Sérieuse hat einen Plan und damit ist es ihr todernst.
MEINUNG
Nach zahlreichen autobiographischen Romanen der Autorin haucht Amélie Nothomb hier einem, von ihrer Lebensgeschichte losgelöstem Werk, Leben ein.
In einem kurzweiligen Roman erzählt sie die Geschichte eines Grafen und seiner Tochter, die (zwischen den Zeilen) doch soviel mehr birgt als das Schicksal zweier Protagonisten. Zwei Schicksale, untrennbar miteinander verbunden, machen im Verlauf von 100 Seiten eine unglaubliche Entwicklung durch, während das Gartenfest immer näher rückt und der Gedanke an den bevorstehenden Mord die Spannung ins schier unermessliche wachsen lässt.
Neben den skurrilen Dialogen überzeugt das Buch auch durch die Einblicke in die Gedankengänge des Grafen, der sich angesichts seiner verzwickten Lage zu stets absurderen Ideen hinreißen lässt. Mit viel Humor illustriert Amélie Nothomb die Tücken des schönen Scheins und die Abgründe des menschlichen Daseins.
Dank der Unentschlossenheit der Protagonisten bleibt das Ende bis zu guter Letzt tatsächlich unvorhersehbar.
Von mir gibt es an dieser Stelle definitiv eine Kauf- und Leseempfehlung.